Workshop mit Milan Karpisek

Hier findet Ihr aktuelle Informationen aus den AK
Antworten
Benutzeravatar
herbertoy
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 570
Registriert: So 27. Aug 2006, 15:04

So 23. Okt 2016, 22:18

Zum zweiten Workshop in diesem Jahr hatte der AK Bonsai Leipzig den tschechischen Gestalter Milan Karpisek eingeladen. Milan hatte bereits bei der diesjährigen BCD-Ausstellung in Leipzig sein Visitenkarte als Demonstrator abgegeben und bei der tschechischen Nationalausstellung vor 14 Tagen den "Baum des Jahres" gestellt (zum zweiten Mal in Folge) - daher waren die Teilnehmer neugierig, wie er sich als Workshopleiter machen würde.

Workshopsprache war Englisch, was in der Praxis kein Hindernis darstellte; wo es not tat, gab ich den Übersetzer. Die Mitglieder hatte eine große Zahl von Bäumen unterschiedlichster Qualitätsstufen mitgebracht. Von der Jungpflanze über klassiche Prebonsai aus deutscher Produktion bzw. Fernost bis hin zu einer Kiefer, die bereits seit 44 (!) Jahren in der Schale steht, war alles vertreten.

Am Anfang stand eine Baumbesprechung, bei der Milan die möglichen Wege der Gestaltung aufzeigte, anschließend begann die praktische Arbeit. Besonderen Wert legte er dabei auf die saubere technische Ausführung der einzelnen Arbeitsschritte, die diese - so seine wiederholte Feststellung - das Ergebnis der Gestaltung maßgeblich beeinflussen.

Die Workshopteilnehmer nahmen an diesem Tag nicht nur gestaltete oder auf den Weg gebrachte Bäume mit, sondern auch eine Menge praktischer Hinweise bzw. die eine oder andere technische Neuerung. Am Ende stand ein großes, allgemeines Lob für Karpisek: Man könne sich sehr gut vorstellen, so AK-Leiterin Bettina Hinke, mit Milan öfter zu arbeiten.

Grüße
herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Carmen_G
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 5451
Registriert: Di 20. Mär 2007, 14:30

Mi 26. Okt 2016, 09:42

Ein schöner Bericht und wie man sieht hattet ihr einen tollen, interessanten WS mit guten Ergebnissen. :twothumbsup:

Danke für´s berichten.
Liebe Grüße
Carmen

Benutzeravatar
Ulrich
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 1157
Registriert: Di 6. Dez 2005, 16:44

Mi 26. Okt 2016, 10:33

die Gestaltungen hier gefallen mir sehr gut. Diese Möglichkeiten im Baum zu erkennen, ist für mich eine Kunst :smile:
MfG
Ulrich

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste