Bundesausstellung 2016

BCD goes East! Die erste Bundesversammlung in Mitteldeutschland.
Moya
Forenadmin
Forenadmin
Di 7. Jun 2016, 06:24

Gemach Hanno .... ich muss meine Bilder erst mal sortieren. Bin grad auf Schulung den ganzen Tag. Dauert noch ein paar Stündchen. Dann aber kommt die Flut ..... u d zwar exclusiv NUR HIER. :yes:
Viele Grüße,
    Moya

*******************************************************************************************************
Kalt wirds in der Nacht
Buntes Blätterkleid am Baum
Und rot die Äpfel

*******************************************************************************************************
Bonsai Regio Baden-Württemberg

last
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Di 7. Jun 2016, 09:18

Gibt es auch schon Infos, wo die die Bundesausstellung 2017 stattfindet?

abardo
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Di 7. Jun 2016, 09:27

Hi,

Holger vom AK Leipzig hat schon einige in seinem Blog unter http://holger-bonsai.blogspot.de/ gezeigt, ich hab ein paar im BFF unter https://www.bonsai-fachforum.de/viewtop ... 10&t=43716

Eigentlich geh ich aber davon aus, dass das nicht von Privat-Leuten gemacht werden muss, sondern dass der BCD selber Bilder hier zeigt, schliesslich wurden alle Bäume vor dem Aufstellen professionell fotografiert. Falls diese Bilder dann "nur" für ein Buch verwendet werden, ist das nicht mehr wirklich zeitgemäss.
Zuletzt geändert von Hanno am Di 7. Jun 2016, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Links korrigiert, damit die verlinkten Seiten im eigenen Fenster erscheinen.
Grüße, Frank

Albin
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Di 7. Jun 2016, 10:24

Hallo Frank,
VIELEN DANK!!! Deine Infos helfen wirklich weiter.
LG
Albin

Hallo Holger,
auch Dir VIELEN DANK für Deinen blog, sehr schöne Bilder.
LG
Albin

Hallo BCD,
einmal mehr ist es einfach nur enttäuschend was seitens des BCD seinen Mitgliedern hier geboten wird. Irgendwie entsteht der Eindruck, daß der BCD es nicht nötig hat und irgendwo auf Wolke 7 schwebt. Öffentlichkeitsarbeit sollte eigentlich kein Fremdwort mehr sein, umso interessanter das im bff erste Bilder zu sehen sind, warum nur da ?
Stellt sich abschließend die Frage warum BCD-Mitglied, der Sinn erschließt sich wahrscheinlich ausschließlich in dem Sponsoring von diversen Schulungen/Kursen, man muss nur sehen das man immer rechtzeitig an den Drücker kommt.
Und wenn nicht sollte man sich überlegen ob man dies mit sponsern will, eigentlich nicht schwierig eine Entscheidung zu treffen.
Wünsche allen gut Bonsai.........

LG
Albin

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Di 7. Jun 2016, 11:35

Hallo Leute,

jetzt muß ich doch auch mal was dazu sagen.

Verständlich und klar, daß ihr hier darauf brennt Bilder zu sehen.
Wo anders gibt's schon welche und es wäre schön, wenn gerade bei einer BCD-Ausstellung auch hier im BCD-Forum welche zu sehen wären.
Wer stellt die wo anders ein? Genau, Privatleute, welche mehr oder weniger vollständig und qualitätsmäßig unterschiedlich die Bilder zeigen.

Es wäre sehr zu begrüßen, wenn auch jemand dieser fleissigen Knipser dazu bereit wäre seine Bilder auch hier zu zeigen! Aber wir können keinen dazu zwingen.

Solche Aussprüche wie teilweise hier jetzt zu lesen sind tragen aber nicht dazu bei, daß ich ruhig bleibe.

Deswegen möchte ich jetzt mal ein paar Sachen klar stellen.

- wenn Besucher ihre Fotos nicht freiwillig hier einstellen wollen kann man sie nicht zwingen.
- jemanden extra dafür anzustellen und zu bezahlen, da heißt es dann Verschwendung der Vereinsgelder.
- die professionellen Bilder die z.B. für das Jahrbuch gemacht werden sind nicht eben mal auf die Schnelle von Hans K. nur so geknipst, sondern das macht richtig Arbeit die zuzuordnen, zu bearbeiten, so daß sie eben den hohen Profiansprüchen dann auch genügen und das geht eben auch mal nicht so in paar Minuten aus dem Handgelenk und ist so schnell eingestellt wie man heutzutage mal mit einem Tastendruck die Bilder z.B. in FB gleich von vor Ort aus postet. Sobald die den Qualitätsansprüchen von Hans genügen und aufbereitet sind, sind die auch hier in unserer Galerie zu finden.
- Vorstandsmitglieder haben auf so einer Ausstellung alle Hände voll zu tun. Da muß organisiert werden, da sind Sitzungen, Versammlungen, Besprechungen, man muß Ansprechpartner für die Besucher sein und nicht nur ich schaffe es mit Müh und Not, überhaupt auch nur mal selber einen kurzen Blick auf die Ausstellungsbäume werfen zu können, geschweige denn gute Fotos zu machen.
- Auch im Nachgang einer Ausstellung hat der Vorstand Arbeit was der normale Leser hier nicht sieht und kann sich nicht gleich an den PC setzen um Leuten die sich nicht live zur Ausstellung bequemen, sofort alles in Bildern zu liefern.
-Unser Herbert z.B. versieht die Bilder wie ihr alle wisst mit Beschriftungen und jedes einzelne mit Kommentaren. Das macht Arbeit, kostet Zeit und macht sich nicht mal so eben schnell alleine. Das dauert dann eben mal ein paar Tage! Jetzt sind gerade mal vorgestern Abend die Kisten mit den Ausstellungssachen gepackt für die Heimreise von der Ausstellung, die Autos noch nicht ganz ausgepackt....dazu hat jeder von uns zuhause genug was liegen geblieben ist über das WE und dringend versorgt gehört, seien es Bäume, Garten, Haustiere oder geschäftliches....ja, auch Vorstandsmitglieder gehen einem Beruf nach und müssen Brötchen verdienen...und dann kommen heute Vormittag schon die Vorwürfe daß es "der BCD nicht nötig hat..."

Vielleicht macht ihr euch bitte auch mal klar, daß der BCD nicht nur aus einer Hand voll ehrenamtlicher Vorstandsmitgliedern besteht die ausschließlich die Mitglieder sofort mit Bildern zu bedienen haben, sondern daß es ein Verein wie jeder andere ist der auf freiwillig helfende Mitglieder angewiesen ist wenn was vorwärts gehen soll!
Wenn diese lieber in FB, Blogs usw. ihre Bilder zeigen liegt das nicht in unserer Verantwortung.
Bereits heute Morgen hat unsere Moderatoren Moya angekündigt, daß es in Kürze hier auch Bilder gibt :
ich muss meine Bilder erst mal sortieren. Bin grad auf Schulung den ganzen Tag. Dauert noch ein paar Stündchen. Dann aber kommt die Flut ..... u d zwar exclusiv NUR HIER. :yes:
und wir können auch von Herbert nach angemessener Zeit für die Beschriftung und Sortierung sicher wieder die beliebte Bilderreihe erwarten. (Oder auch nicht, denn mich würde jetzt nicht wundern wenn man durch solches Gerede die Lust verliert sich für Leute die in dieser Art fordern und meckern, die Arbeit zu machen.) Jetzt da anschließend ein paar Stunden nach der Vorankündigung der Bilder mit solchen Vorwürfen und in diesem Ton um sich zu werfen finde ich nämlich ehrlich gesagt voll daneben!
Liebe Grüße
Carmen

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Di 7. Jun 2016, 11:41

Last, die nächste Bundesausstellung findet übrigens im Oktober 2017 in Hameln statt.
Liebe Grüße
Carmen

herbertoy
Vorstand
Vorstand

Di 7. Jun 2016, 12:20

Carmen_G hat geschrieben: und wir können auch von Herbert nach angemessener Zeit für die Beschriftung und Sortierung sicher wieder die beliebte Bilderreihe erwarten.
Tut mir leid - diesmal keine Bilder und keine Kommentare von meiner Seite. Der Grund ist nicht, dass ich irgendwie beleidigt oder sonste was wäre. Ich bin lediglich nicht dazu gekommen, die Ausstellung zu fotografieren. Knapp vor Torschluss habe ich gerade noch unsere drei Ausstellungsbäume ablichten können, damit ich eine private Erinnerung für uns habe.

Als Mitglied im Vorstand hat man Pflichten (Standdienst, Protokollführung bei zwei Sitzungen), zudem kannst du keine fünf Meter gehen, ohne von irgendjemand angesprochen zu werden. Letzteres ist nicht(!) lästig, aber es frisst jede Menge an Zeit. Dann fungierst Du, weil du in Leipzig lebst, als Auskunftsbüro in allen touristischen Fragen und, und, und.

Bleibt mir also weiter gewogen - bei der nächsten Ausstellung (Rostocker Bonsaitage) gibt's auch wieder Bilder.

Grüße,
herbert

p.s. ... und jetzt geht's weiter mit dem Schreiben des Protokolls der MV. :yes:

Moya
Forenadmin
Forenadmin
Di 7. Jun 2016, 12:40

Kann Carmen da nur beipflichten.
Ich finde es traurig, wenn nicht gar beschämend, wenn gestandene BCD Mitglieder ihre Fotos sonstwo veröffentlichen und nicht bzw. nicht auch hier.
Viele Grüße,
    Moya

Kalt wirds in der Nacht
Und rot die Äpfel

herbertoy
Vorstand
Vorstand

Di 7. Jun 2016, 12:58

Moya hat geschrieben:Kann Carmen da nur beipflichten.
Ich finde es traurig, wenn nicht gar beschämend, wenn gestandene BCD Mitglieder ihre Fotos sonstwo veröffentlichen und nicht bzw. nicht auch hier.
Hallo,

"traurig" - vielleicht ja - nach dem Motto "schön wär's gewesen, die Bilder auch hier zu sehen".

"beschämend" - nein - jeder nutzt das Podium, dem er sich in besonderer Weise verbunden fühlt. Man kann dem BCD auch auf Facebook oder Twitter oder sonstewo zugetan sein.

Und jetzt freue ich mich auf die Bilder von Moya heute abend.
Grüße,
herbert

Moya
Forenadmin
Forenadmin
Di 7. Jun 2016, 13:28

Gebe ich Dir Recht Herbert .... Mit einem leisen aber.
Als BCD Mitglied ist es zumindest für mich selbstverständlich meine Bilder eben AUCH hier im ureigenen BCD Forum zu zeigen. und nicht nur woanders.
Viele Grüße,
    Moya

Kalt wirds in der Nacht
Und rot die Äpfel

Amadeus
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 7. Jun 2016, 13:38

Dann muss ich auch mal ...

Ich persönlich hatte mich auf Herbert's kommentierte Bilder gefreut und genau aus diesem Grund gewartet und noch nichts eingestellt.
Jetzt, da ich weiß, dass Herbert keine Fotos hat, werde ich mal ...

Es ist eben nicht immer Eigennutz oder Faulheit wenn noch keine Bilder zu sehen sind.

Amadeus
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 7. Jun 2016, 13:52

Bilder 1 NTC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Amadeus
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 7. Jun 2016, 14:16

Ausstellung in loser Abfolge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Amadeus
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 7. Jun 2016, 14:19

weiter

Albin
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Di 7. Jun 2016, 14:30

Wie so oft im Leben, jeder hat recht und auch wieder nicht. Die unterschiedlichen Sichtweisen und Standpunkte machen den Unterschied.
Was mich betrifft so sehe ich Leipzig als das BCD Event des Jahres und dazu gehört auch eine entsprechende Präsentation, die wiederum eine gute Vorplanung benötigt. Dem Zufall sollte man dann nichts überlassen. Das Herber bei seinem Heimspiel mehrfach anderweitig gefordert war und deshalb nicht zu einer Bilderserie kam kann ich absolut verstehen. Ist sehr schade hatte mich schon gefreut. Wenn ich dann allerdings hier jetzt herauslese das niemand sonst ersatzweise einspringen sollte, dann fehlt es an Organisation/Absprache, sei drum. Manchmal kann man seine Mitglieder auch direkt ansprechen/animieren aktiv zu werden.

Was den Aufwand einer kompletten hochwertigen Bilderserie angeht so kenne ich diesen sehr gut und es ist auch überhaupt kein Problem da ein paar Tage drauf zu warten. Mein persönlicher Anspruch waren eigentlich nur ein paar Snap-Shots, Bilder vom Ausstellungsraum, Highlights wie Manfreds Steinesammlung, schönster Baum etc. Betonung liegt in Schnappschuss. Einen Eindruck vom Flair, Atmosphäre etc. würde vielleicht auch den einen oder anderen Zögerer dazu animieren die Ausstellung doch noch zu besuchen und gehört dies nicht auch dazu. Gilt aber nicht für diejenigen die aus Bequemlichkeit einige Tausend Kilometer entfernt sind.
Ich belasse es jetzt einmal dabei, möge sich jeder seinen Teil dabei denken, Manöverkritk gehört auch an eine andere Stelle.

In diesem Sinne harren wir den bildlichen Eindrücken die da noch kommen.

LG
Albin

Amadeus
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 7. Jun 2016, 14:31

weiter

Amadeus
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 7. Jun 2016, 14:40

weiter

Albin
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Di 7. Jun 2016, 14:42

Hallo Amadeus,
Vielen Dank, habe ich einige sehr schöne Exemplare verpasst.

LG
Albin

Amadeus
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 7. Jun 2016, 14:44

und das hat mir besonders gut gefallen - immer schön weiter suchen Majo :smile:

Amadeus
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 7. Jun 2016, 14:53

Gestaltungen

herbertoy
Vorstand
Vorstand

Di 7. Jun 2016, 15:22

Kleine Korrektur zu den Bildern von den Ergebnissen der Gestaltungsvorführungen. Der Wacholder auf dem dritten Bild ist von Christian Przybylski nicht von Václav Novák. Václav hatte eine Mugo bearbeitet.

Grüße,
herbert

torstenk
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 7. Jun 2016, 18:38

Hat jemand noch ein finales Foto von der Gestaltung der Sylvestris von Daniel? Da habe ich verpasst das Endergebnis abzulichten... :bcderstaunt:

abardo
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Di 7. Jun 2016, 18:52

Albin hat geschrieben:Manchmal kann man seine Mitglieder auch direkt ansprechen/animieren aktiv zu werden.
Exakt. Wer Hilfe braucht, soll mal kurz rufen.

Ein kleines Post vorab ala "Wer macht uns Fotos von der Ausstellung fürs Forum ?" hätte gereicht, dann hätte ich nicht nur das abgelichtet, was mir besonders gefiel.

So ist es nur Glück gewesen, dass Holger so viele gemacht hat (und sich jetzt auch noch die Mühe machen muss, alles nochmal hier hochzuladen).
Grüße, Frank

torstenk
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 7. Jun 2016, 19:38

Noch ein paar Bilder gibt es hier: https://bonsaiarbeitskreis.wordpress.co ... lung-2016/
:twothumbsup:
Zuletzt geändert von Hanno am Di 7. Jun 2016, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert, damit die verlinkte Seite im eigenen Fenster erscheint.

Moya
Forenadmin
Forenadmin
Di 7. Jun 2016, 23:41

Auch von mir die ersten Bilder ... Weitere morgen
Viele Grüße,
    Moya

Kalt wirds in der Nacht
Und rot die Äpfel

Antworten
  • Information