Bundesausstellung 2016

BCD goes East! Die erste Bundesversammlung in Mitteldeutschland.
Johann Kastner
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mi 8. Jun 2016, 15:13

..diese Qualität erwartet euch im Buch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Hans

Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Mi 8. Jun 2016, 19:09

Dann hast Du also den Zuschlag bekommen - nachdem ja lt. Beschluss der MV von 2015 eine öffentliche Ausschreibung für diese Arbeiten notwendig wurde.

Gott seis gepfiffen und getrommelt - die Qualität des ersten Buches ist gesichert . . .!!!

miro
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Sa 11. Jun 2016, 09:20

Hallo zusammen, gibts da noch Fotos oder mal Infos. :twinkle:
Wäre sehr gespannt drauf. :yes:

Herzliche Grüße
Ernst

Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Sa 11. Jun 2016, 09:41

Die gibts doch schon, Ernst: hier im Forum, in Facebook und im Clubheft, das demnächst (am 15.06.) erscheinen soll. Und das Buch braucht halt noch etwas - ist schliesslich wieder ne grössere Sache für die Redaktion . . .

Amadeus
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Sa 11. Jun 2016, 12:10

Wenn ich so manche Aussagen hier lese, muss ich mich - ganz milde ausgedrückt - doch sehr wundern.

Carmen, meinst du das von dir Geschriebene wirklich ernst. :bcdsad:

Der BCD richtet seine Bundesausstellung aus und fühlt sich nicht verantwortlich oder ist nicht in der Lage diese entsprechend in den Communities zu präsentieren - weil man ja so viel andere Dinge zu organisieren hat ...

Das Mitglieder hier Bilder 'einfordern' halte ich durchaus für legitim.

Das Buch wird bestimmt große Klasse aber es muss doch neben Hans noch irgend jemanden geben, der fotografieren kann und diese Bilder möglichst zeitnah online stellt.

Dann kommt das große Gejammer, dass BCD Mitglieder ihre Bilder überall einstellen, nur nicht im eigenen Forum - an dieser Stelle darf man anfangen nachzudenken Warum das so ist.

miro
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Sa 11. Jun 2016, 13:37

Hallo Amadeus, dem kann ich mich nur anschließen. :yes:

Grüße Ernst

mydear
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Sa 11. Jun 2016, 18:32

Hallo,

hat jemand noch ein Foto von dieser Fichte mit den Mini-Nadeln gemacht? Bitte noch zeigen. Auch die kleinen Tokonomas vermisse ich noch.

Grüße, Rainer

marcom
Forumsmitglied
Forumsmitglied

Sa 11. Jun 2016, 18:47

Folgendes bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen.

Wenn ich heute Fotos irgendwo einstelle, dann mache ich das doch dort, wo ich mir am meisten Resonanz erhoffe. Entsprechend ist es doch nicht verwunderlich, dass die Fotos der Ausstellung im BFF-Forum und auf Facebook landen und nicht hier. 1000 Apelle an die Mitglieder werden das grundsätzliche Problem, nämlich, dass das BCD- Forum nicht konkurenzfähig ist beheben. Der Zug ist abgefahren und ist so auch nicht mehr einzuholen. Das Forum braucht als "Catcher" ein Alleinstellungsmerkmal, hat das auch direkt vor der Nase (jährliche BCD-Ausstellung) und nutzt es nicht!
Ich denke schon auch das es am BCD direkt liegt hier im Forum bezüglich der Ausstellung zu liefern!
Wenn man schon so eine Ausstellung mit dem ganzen Aufwand managed, dann sollte es doch auch möglich sein das Forum damit zu füttern.
Was mir so einfällt wäre eine nur hier zu sehende exklusive kritische Baumbesprechung aller Exponate von einer anerkannten Fachperson wie es Herbert Obermayer macht. Jede Woche ein paar Bäume eingestellt, damit sich das dehnt und auch genügend diskutiert werden kann. Genau hier liegt doch die Stärke eines Forum, das kann die Clubzeitschrift nicht.
Das könnte doch einige Leute ins Forum ziehen und evtl. auch dauerhaft bei Laune halten

Grüße,
Marco

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
So 12. Jun 2016, 03:22

marcom hat geschrieben: Wenn ich heute Fotos irgendwo einstelle, dann mache ich das doch dort, wo ich mir am meisten Resonanz erhoffe. Entsprechend ist es doch nicht verwunderlich, dass die Fotos der Ausstellung im BFF-Forum und auf Facebook landen und nicht hier. 1000 Apelle an die Mitglieder werden das grundsätzliche Problem, nämlich, dass das BCD- Forum nicht konkurenzfähig ist beheben.
Kunkurrenzfähig auf Dauer ist auch kein BFF , sondern die Medien , wo ich mit Handy oder Tablet vernünftig agieren und Bilder hochladen und ansehen kann.
Das sind die Sozialen Medien und da findet man alles zur Bundesausstellung.
Nur leider auch beim Club kaum Baumbilder, keine Preisträger etc.

Ok , was so die Zeit während der Veranstaltung betrifft, habe ich zumindest Zeit gefunden, einiges abzulichten.
Gut, ich hatte ja auch sonst nicht allzuviel zu tun, denn ich hatte ein unglaubliches Team um mich herum , das wieder mal ein ganz großes Ding gestemmt hat.

Bei der Eröffnung habe ich gesagt, dass ich es auch nach der 5. großen Sause mit der MBR-Truppe nicht als selbstverstänlich ansehe, dass fast 50 Leute Urlaub und Freizeit opfern, an dem Wochenende und in der Vorbereitung , um das Ganze aufzubauen und abzusichern.
Und das war vom Umfang her wohl das größte , was zumindest ich wohl jemals machen werde.

Über 3000 m Hallenfläche , 180m Ausstellungsstrecke, ca 200 verbaute Latten und ebensoviel Böcke verschraubt mit ca 1500 Schrauben, darüber ca 150 m² Platten und über 500 m² Stoff, 10 Bonsai und über 20 Suiseki, 24 Händler, über 80 Biertischgarnituren und 200 Stühle zu bewegen,
das sind schon mal paar Hausnummern.
Ich würde mal sagen, das gibts auch bei Bundesausstellungen nur so alle 10 Jahre.

Vielen Dank an das unglaubliche Team und natürlich auch an alle Händler, Sponsoren und Aussteller.

Ich beginne meine kurze Chronologie mal mit paar Bildern , die man sonst nicht sieht.

....

Dachte ich und wollte ich, aber es kommt (nicht zum ersten Mal den Forenadmins gemeldet) die Meldung, die Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden.
Ok , da ich keine Lust habe 20 Blder auf ihre Größenangebe zu überprüfen gibts die woanders. z.B. im MBR-Forum
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Hanno
Forenadmin
Forenadmin
So 12. Jun 2016, 06:53

Hallo Thomas,
was Euer Team geleistet hat, wird wohl nur Jemand wirklich beurteilen können, der (auf der aktiven Seite) an solchen Mega-Events teilgenommen hat! :twothumbsup:
Wer weiss schon, wieviel Schrauben verschraubt wurden . . . :bcdfrech:
Thomas P. hat geschrieben:Ok , da ich keine Lust habe 20 Blder auf ihre Größenangebe zu überprüfen gibts die woanders. z.B. im MBR-Forum
Das löst jetzt zwar nicht die grundsätzlichen Probleme, die der BCD unbestreitbar hat, aber nicht zum ersten Mal mache ich Dir hiermit das freundliche Angebot, mir die Bilder per Email (hanno@gurski.de) zu schicken, damit ich sie einstellen kann, Thomas. Wenn es nicht Baumbilder sind, die Andere eh bereits hier - manchmal mehrfach - gezeigt haben . . .
Warum auch immer - ich habe noch nie Probleme dieser Art gehabt. Für 20 Bilder brauchts nicht viel zum Sichten/evt. Richten und Einstellen. Die Zeit nehme ich mir für den BCD gern.

Warum z.B. die Preisträger nicht hier eingestellt sind, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe aber gesehen, dass sie mehrfach und immer wieder im Dauer-Blitzlicht gestanden haben - und zwar alle!

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
So 12. Jun 2016, 08:58

Hallo Hanno,
ich mache die Beiträge fertig und stelle die Blder auf den MBR-Server.
Du glaubst doch nicht, dass ich 40 Bilder noch mal per Hand an Dich verschicke.
Du würdest evtl. auch nicht das Bild rausfinden, was Eure Software stört, denn ich konnte nix finden und woanders klappt es überall prima.

Siehe:
http://bonsai.forumieren.de/t1227-bunde ... -juni-2016
Zuletzt geändert von Hanno am So 12. Jun 2016, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert, damit die verlinkte Seite im eigenen Fenster erscheint.

abardo
BCD Mitglied
BCD Mitglied

So 12. Jun 2016, 09:04

Hanno hat geschrieben:Warum z.B. die Preisträger nicht hier eingestellt sind, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ja, ne Liste wär vielleicht nicht schlecht.

Aber: wer fragt, bekommt schonmal ein paar Bilder, bisschen von weit hinten und wer wer ist und für welchen Baum nun welchen Preis bekommen hat, könnte ich auch nur im Einzelfall sagen ...
IMG_2194.JPG
IMG_2199.jpg
IMG_2206.JPG
IMG_2203.JPG
IMG_2205.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Frank

herbertoy
Vorstand
Vorstand

So 12. Jun 2016, 11:23

Dann springe ich mal ein.

Eine Aufnahme von der Übergabe des Willi-Benz-Gedächtnispreises habe ich nicht. Bekommen hat ihn Hartmut Münchenbach (nicht anwesend).

Grüße
herbert

ursula
BCD Mitglied
BCD Mitglied

So 12. Jun 2016, 14:13

Hallo Reiner,

hier die beiden Tokonoma von Thomas. Ich habe ihn gefragt, wie er diese Superminis pflegt. Da ich nicht weiß, ob es ihm recht ist wenn ich ihn hier zitiere, kann er vielleicht selbst etwas dazu schreiben.
Meine Anerkennung hat Thomas. Da ich selber Shohin habe, weiß ich wie schwierig die Gestaltung ist, aber wohl erst recht bei Mame.
DSC01371_web.jpg
DSC01372_web.jpg
Gruß Ursula

mydear
BCD Mitglied
BCD Mitglied

So 12. Jun 2016, 14:52

Danke Ursula,

genau die Tokonomas habe ich gemeint. Ich denke der Eindruck dieser Winzlinge vor Ort live legt nochmals eine Schippe an Begeisterung drauf.

Grüße
Rainer

Hanno
Forenadmin
Forenadmin
So 12. Jun 2016, 17:58

Und hier die Auszeichnungen "in gross"
2016-06-04--Leipzig-Auszeichnungen.jpg
2016-06-04-Leipzig-Willi-Benz-Ehrenpreis.jpg

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
So 12. Jun 2016, 18:58

ursula hat geschrieben:Da ich nicht weiß, ob es ihm recht ist wenn ich ihn hier zitiere, kann er vielleicht selbst etwas dazu schreiben.
Jo viel gibt´s dazu nicht zu sagen.
Ich sehe es bischen als Spiel mit den Elementen.

Die Leute wollen Extreme sehen.
Nach oben gab´s da in Leipzig genug mit über 70% der Bäume in der größten Bewertungsklasse über 60cm.

Nach unten sah es da dünn aus. Mit der 20cm-Regelung hat man den Kleinen keinen Gefallen getan.
Ganze 6 Teilnemer waren da in der Bewertung.

Die Tsugas machen wenig Probleme. Die Halbkaskade steht jetzt fast drei Jahre in der Schale.
Das die auf jede Urlaubs- oder Dienstreise mitkommen (müssen) , dürfte klar sein.

Die Partner , hier Weiden, zur Triennale auch Ulmen , werden zu Anfang der Saison eingetopft und zwar so 5-6 Stück pro Art.
Da muss man dann sehen , welche davon die beste Figur machen.
Weiden: Zu nass oder zu trocken und schon ist es aus mit der Schönheit.
Für Zwerg-Ulmen gilt das gleiche und insbesondere die Überwinterung ist eine Herausforderung.
Die sind dann aber im Gegensatz zu den Weiden gleich mausetod.

Hier die Tokonoma aus Breslau mit meiner Weide in einer "Claudi-Schale)

Bild

und die von Pilsen mit Ulme.

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
So 12. Jun 2016, 19:04

Am besten fand ich aber unsere großen Tokonomas, entstanden beim Dresdner AK.

Die konnten vorher aus Zeit- und Witterungsgründen nicht aufgebaut werden und wir mussten drauf vertrauen, dass alles passt.

Es passte und darin dann drei Preisträgerbäume , darunter die zwei Hauptpreisträger.

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

herbertoy
Vorstand
Vorstand

Mo 13. Jun 2016, 23:06

Hanno hat geschrieben:Die gibts doch schon ... hier im Forum, in Facebook und im Clubheft, das demnächst (am 15.06.) erscheinen soll.
Im Clubheft, das die Mitglieder am 15. Juni im Briefkasten haben sollten, wird über die Bundesausstellung Leipzig nichts zu lesen sein. Dies ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das Clubheft Nr. 150 musste am 2. Juni in der Druckerei sein - die Leipziger Ausstellung begann zwei Tage später. Eine Verschiebung des Drucktermins aus Aktualitätsgründen hat das Redaktionsteam verworfen. Als dies vor mehreren Jahren einmal praktiziert wurde, war der Protest unter den Mitgliedern riesig.

Die komplette Berichterstattung über Leipzig erfolgt im Jahrbuch / Ausstellungsbuch. Dieses soll Mitte August versendet werden. Recht viel schneller ist einfach nicht drin. Das Clubheft 3/2016 (Nr. 151) erscheint dann, im ganz normalen Rhythmus, Mitte September.

Grüße
herbert

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Di 14. Jun 2016, 04:32

herbertoy hat geschrieben: wird über die Bundesausstellung Leipzig nichts zu lesen sein.
... Aber dafür über die Bonsai-Triennale in Bresalau mit den MInitokonomas.
Danke für den schöen Bericht an Herbert und Klaus.

Moya
Forenadmin
Forenadmin
Mi 15. Jun 2016, 20:14

So nun gehts endlich weiter mit der virtuellen Tour durch die Ausstellung
Viele Grüße,
    Moya

*******************************************************************************************************
Kalt wirds in der Nacht
Buntes Blätterkleid am Baum
Und rot die Äpfel

*******************************************************************************************************
Bonsai Regio Baden-Württemberg

Moya
Forenadmin
Forenadmin
Mi 15. Jun 2016, 20:18

Weitere Bäumchen und Shohin Displays
Viele Grüße,
    Moya

Kalt wirds in der Nacht
Und rot die Äpfel

Moya
Forenadmin
Forenadmin
Mi 15. Jun 2016, 20:25

Totholzimpressionen
Viele Grüße,
    Moya

Kalt wirds in der Nacht
Und rot die Äpfel

Ulrich
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Fr 17. Jun 2016, 14:02

nun ist doch noch einiges an Bildern von schönen Bäumen gekommen. Denen die es möglich gemacht haben, vielen Dank.
MfG
Ulrich

Johann Kastner
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mi 22. Jun 2016, 05:50

Die Galeriebilder sind eingepflegt und ab sofort unter "Mitgliederbäume" zu finden.
Zuletzt geändert von Hanno am Mi 22. Jun 2016, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link gesetzt, damit auch die "Faulen" in den Genuss kommen . . . :)
Grüße Hans

Antworten
  • Information