Begrüßungspäckchen für Neumitglieder

Erste Schritte für Neulinge
Antworten
Benutzeravatar
Felix
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 2742
Registriert: So 4. Jun 2006, 15:23
Kontaktdaten:

Fr 2. Mär 2007, 22:53

Hallo, liebes Neumitglied im Forum des Bonsai Club Deutschland e.V.
und herzlich willkommen hier in unserer kleinen Gemeinschaft.

Damit Du Dich ein wenig besser zurecht findest, haben wir hier ein paar Infos zusammengestellt. Egal, ob Du erst mit Bonsai anfängst, nach längerer Pause Wiedereinsteiger bist oder schlicht nur neu in unserem Forum, es ist für jeden interessante Information dabei.

Wichtig ist, wenn Du Fragen oder Probleme hast, kannst Du Dich an die Moderatoren und Forenadmins wenden. Wir werden Dir so gut wir es vermögen weiterhelfen.
In Persona wären das Moya und Hanno als ForenAdmins, Carmen_G als Internetbeauftragte im Vorstand des BCD und Rainer als Moderator.

Nun aber zu einigen Erklärungen, was Du im Forum so an Nützlichem finden kannst:

1. Menüleiste:

Ganz oben findest Du die Menüleiste
Linkleiste.jpg
Hinter den sprechenden Namen verbergen sich Aufklappmenüs und interessante Seiten, in denen Du nach Herzenslust stöbern kannst.

Schaust Du gerne Bilder und Videos an,bist Du in der Rubrik Videos und Bilder richtig.
videos.jpg
Unter den Videos findest Du beispielsweise interessante Beiträge zur Gestaltung von Laub- und Nadelbäumen, Besuche von Bonsaigärten, Ausstellungen und Demos von Gestaltern.
Bei den Bildern kannst Du virtuell in vergangenen BCD Ausstellungen stöbern. Aktuelle Ausstellungen des laufenden Jahrs bzw. des nächsten Jahres können wir nur Jedem life ans Herz legen. Die Atmosphäre ist einzig, man trifft massig Leute - auch aus dem Forum -, kann tolle Gespräche führen und schlicht ein paar vergnügliche Stunden oder Tage miteinander verbringen. Das kann die Retorte aus dem Internet nicht bieten.

Ganz besonders ans Herz legen möchten wir Dir unsere umfangreiche Wissensdatenbank.
Diese findest Du unter der Rubrik Wissenswertes
wissenswert.jpg
Für Anfänger im Bonsaihobby, aber auch Wiedereinsteigern empfehlen sich besonders die Punkte Einsteigertipps, Krankheiten, Schädlinge, Stilformen und die riesige bebilderte Artendatenbank unter dem schlichten Titel Bonsai

Möchtest Du weitere Informationen darüber wissen, was der BCD eigentlich ist und was der Club sowie seine Mitglieder so Alles tun, kannst Du Dich in der Rubrik BCD darüber informieren.
bcd.jpg
In der letzten Rubrik Händler findest Du Namen und Adressen von Bonsai Fachhändlern, die Dir nicht nur mit Pflanzen oder Bonsai, sondern auch dem ganzen Drumherum wie Erde, Dünger, Werkzeug, Schalen u.V.m. weiterhelfen. Ausserdem sind sie gute Anlaufadressen, solltest Du einmal Probleme mit Deinem Baum haben.

2. Forum:
Zuallererst möchten wir Dir die FAQ ans Herz legen. Hier findest Du Wissenswertes über den Backstage des Forums, also "Wie funktioniert das eigentlich?" Das hat zwar mit Bonsai im eigentlichen Sinne nichts zu tun, aber hier kannst Du Antwort auf Fragen finden, solltest Du einmal Probleme mit dem Forum an sich oder den einzelnen Funktionen darin haben.
FAQ.jpg
Unsere Seiten gliedern sich in mehrere Bereiche:
1. das Öffentliche Forum:
- Hier findest Du unter "BCD-Events" und "Aktuelles" jeweils Meldungen, was der BCD macht, bzw. was in der Bonsai-Szene grad so angesagt ist. In dem Zusammenhang verweisen wir auf den Kalender in dem du jeweils Termine rund um das Thema Bonsai finden kannst.

- Unter "Aus den Arbeitskreisen" erfährst Du, was die sogenannten AK so alles treiben.
Dort werden z.B. AK-Ausstellungen angekündigt oder Workshops.

- "Bonsai für Anfänger", "Pflege und Gestaltung", "Projekte":
Dies sind für den Anfänger oder Wiedereinsteiger sicherlich die wichtigsten Foren.
Hier kannst Du nicht nur in den Beiträgen stöbern, sondern auch aktiv mitmachen, eigene Beiträge erstellen, Fragen stellen und ganz allgemein mit den anderen Forenmitgliedern fachsimpeln. Ganz wichtig ist für den Anfänger das Forum Anleitungen und Tipps unter "Bonsai für Anfänger".

- Was wäre Bonsai ohne die tägliche Sorge und Pflege des Halters?
Was man da so alles tut - oder auch nicht, kannst Du im Forum "Pflege und Gestaltung" nachlesen. Auch hier gilt: lass Deine Fragen los - entweder in betreffenden thematisch passenden Beiträgen; oder Du eröffnest einen eigenen Beitrag.
Solltest Du Dir einmal unsicher sein, ob Dein Beitrag in ein betreffendes Unterforum passt, frag einfach die Admins oder Mods.
- Im Unterforum "Projekte" kannst Du Deine eigenen Projekte und Gehversuche einstellen als eigene Threads und dort auch Fragen stellen. Nur Mut, trau Dich ruhig, und lass Dich von den tollen Gestaltungen, die Du dort möglicherweise findest, nicht abschrecken. Bedenke, das Forum lebt nur durch seine Mitglieder und deren Aktivität -
und Du bist nun ein Teil davon.

- "Rund um Bonsai"
- hier findest Du das Drumherum - welche Schale ist die Passende, wie präsentiere ich meinen Baum am Besten etc.

- "Leseecke":
- die BCD Mitglieder erhalten vier Mal im Jahr unsere hochinteressante Clubzeitschrift mit lehrreichen Fachbeiträgen, Berichten von Ausstellungen und reich bebilderte Erfahrungsberichte. Einzelne ausgewählte Artikel aus diesen Zeitschriften stellen wir hier vor - gerne auch zur Diskussion.

- "Das Bonsai - Cafe"
- Hier herrscht das Motto "Alles ausser Bonsai".
Dies ist die Lounge und 'Laberecke' des Forums. Hier kann alles rein was nicht Bonsai ist und mit den Forenregeln im Einklang steht.
Hier befindet sich auch die Vorstellungsrunde, in der sich Neumitglieder des Forums kurz vorstellen können.

2. Das Mitgliederforum
- dieses Forum ist den BCD-Mitgliedern vorbehalten.
Bist Du Mitglied, sende eine Email an die Admins mit Deiner BCD Mitgliedsnummer und Du wirst freigeschaltet.

Neu bei uns:
als neu registrierter Forenuser ohne BCD-Mitgliedschaft wirst Du auch für den internen Mitgliederbereich für 6 Wochen freigeschaltet.
Das sind Schnupperwochen, um zu sehen, was für BCD-Mitglieder noch zusätzlich so geboten ist.
Nach Ablauf dieser Zeit hast Du die Möglichkeit (wenn Du dort weiterhin Zutritt haben möchtest und falls du es noch nicht bist), spätestens jetzt BCD-Mitglied zu werden und mit vielen weiteren Mitgliedsvorteilen auch davon zu profitieren.
Ansonsten wird dieser Bereich nach der 6. Woche für Dich leider nicht mehr zugänglich sein.

Und nun ganz viel Spass beim Stöbern hier im Forum
und wir freuen uns über zahlreiche Beiträge von Dir.
Bilder sehen wir alle immer gerne :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke fürs Lesen :twinkle:

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste