Benjamin - mein kleiner Pfefferbaum-Bonsai

Erste Schritte für Neulinge
Antworten
Zimrah
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Dez 2016, 16:33

Do 29. Dez 2016, 16:43

Hey ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum :twinkle:

Zu Weihnachten habe ich einen kleinen Bonsai-Pfefferbaum geschenkt bekommen...zum einen habe ich mich wahnsinnig darüber gefreut, weil ich schon immer fasziniert von Bonsais war und zum anderen habe ich schlimmste Befürchtungen...weil zuletzt weder meine Palme noch mein Basilikum meine "Pflege" überlebt haben :bcdsad:

Meinem kleinen Benjamin soll es jetzt also anders ergehen und deshalb starte ich gleich mit meinen Fragen:

- auf dem Schildchen steht "kühler und heller Standort, keine direkte Sonne" und damit beginnt auch schon das erste Problem. Ich habe nur zwei Zimmer und auch nur zwei Fenster bzw. ein Fenster und eine große Fensterfront mit Balkontür... Das kleinere Fenster wird von einem großen Baum überschattet, also besteht da kaum Lichteinfall, auf die Fensterfront knallt die Sonne (z.B. im Sommer) den ganzen Tag und in meiner Wohnung wird es richtig richtig warm.

Im winter halte ich es sonst so zwischen 18 und 20 Grad würde ich meinen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass beide Plätze nicht optimal für meinen Bonsai wären? Alternativ könnte ich ihn noch auf der Arbeit an meinem Arbeitsplatz/Schreibtisch stellen, allerdings ist es auch hier im Sommer sehr warm und im Winter ist die Luft extrem trocken, weil alles über eine einheitliche Fußbodenheizung geregelt ist.

- die Erde des Bonsai ist bedeckt mit kleinen Stöckchen...sieht also nicht nach der Blumenerde aus die ich sonst so kenne - allerdings scheint es so als hätte sich schon Schimmel gebildet!? Kann ich etwas dagegen tun?

- zum Thema Gießen: Stimmt es, dass man den Bonsai einmal in der Woche richtig gießen soll bzw. dann, wenn die Erde getrocknet ist und dann so lange, bis das Wasser unten rausläuft und diesen Vorgang evtl. nochmal wiederholt damit der gesamte Ballen sich vollsaugt?

Mir fallen bestimmt noch viel mehr Fragen ein...aber erstmal wars das.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
MiGi
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 21:03
Wohnort: Hessen

Fr 30. Dez 2016, 11:16

Hallo,
ohne Bilder kann man da keine genauen Aussagen machen.
mfG
Michael

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast