Chinesische Kirsche - Behandlungstipps?

Erste Schritte für Neulinge
Antworten
Lars25
Forumsmitglied
Forumsmitglied

Sa 12. Nov 2016, 11:25

Hi Forum,

ich habe mir vor kurzem (bin Neuling mit Bonsais) einen Sagerethie (Chinesische Kirsche) besorgt. Das hat bisher auch ganz gut geklappt, allerdings gefallen mir aktuell seine Blätter nicht. Mache ich beim Giessen oder der Behandlung was falsch? Oder ist es üblich, dass im Winter die Blätter dunkler werden und er ab und zu einige verliert?
WP_20161112_11_16_22_Raw_LI.jpg
WP_20161112_11_16_08_Raw_LI.jpg
Grüsse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HeinrichIII
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Sa 12. Nov 2016, 20:40

Hi Lars,
ich habe zwar keine Sageretie, aber die allgemeinen Pflegerichtlinien gelten prinzipiell für alle Bonsai. Im Prinzip sind die Behandlungen von Pflanzen-Neukäufen schon zig-mal beschrieben worden. Du wirst in diesem Forum viele, sich immer wiederholen Hinweise finden.
Also Deine Zimmerpflanze muss zu dieser Jahreszeit in der Wohnung an einem relativ kühlen aber hellen Platz stehen. Möglichst nicht über einer Heizung, ansonsten musst Du sie als Kompromiss auf eine nicht zu kleinen Unterschale, die mit grobem Kies und Wasser gefüllt ist, stellen. Damit bekommt sie ein günstiges Mikroklima. Der Blattfall hängt von vielen Faktoren ab. Erst einmal grundsätzlich vom Transport- bzw. Versandtstress, weiter von der Umstellung vom Gewächshaus auf die trockene Luft in Deiner Wohnung. Grundsätzlich reagieren alle Pflanzen mit Blattfall auf derartige Veränderungen, das ist auch bei Experten so. Veränderung ist eben Stress.
Also lass sie einfach stehen und beobachte sie.