Noch ein Neuer

Erste Schritte für Neulinge
Antworten
NoMatter
Forumsmitglied
Forumsmitglied

Di 23. Jun 2015, 09:56

Hallo Zusammen,

Ich bin Sven und ein kompletter Neuling auf dem Bonsai Gebiet.
Ich kann noch nicht einmal genau sagen wie ich auf das Thema gekommen bin. (vermutlich ein Film auf Youtube :bcdhappy: )
Aber interessant fand ich das eh schon immer.

Ich habe mir also ein paar Filme angeschaut und es wurde irgendwie immer interessanter. (z.B. Buxbaum Bonsai Film von Detlef Römisch)
Weil es gar nicht so schwierig aussah ... aber das täuscht vermutlich.

Wenn es OK ist würde ich gerne ein paar Fragen stellen, die hoffentlich noch nicht zu oft gestellt wurden.

1. Wie fange ich überhaupt an?
Ich will natürlich erst einmal herausfinden ob das Ganze was für mich ist, ohne dabei finanziell Harakiri zu begehen.
Also wollte ich nicht gleich mit einem 500 EUR Bonsai starten, der mir dann 2 Monate später kaputt geht.
Also habe mir jetzt bereits erste "Versuchspflanzen" in Gartencentern und (ja Asche auf mein Haupt) Baumärkten besorgt.

Wie gesagt, Versuchspflanzen, die nicht die Welt kosten. Das kann ja später noch kommen.

Angefangen mit einem Kandidaten, der jetzt in meinem Büro am Fenster steht:
Ich vermute eine Sageretie oder Chinesische Ulme?
ALSV_Sageretie.jpg
Dann hab ich mir einen (jungen, weil günstig) Bux geholt:
Der steht grad daheim im Garten.
ALSV_Bux.jpg
Am Wochenende war ich nochmal auf der Pirsch und habe Folgendes gefunden:
Lt. Mitarbeiter Lärche (Ich habe leider noch keine Ahnung)
ALSV_Laerche.jpg
Und einen Bonsai Bux? oder was anderes? (ich fand den Stamm schön )
ALSV_BuxBonsai.jpg
Beide stehen grad im Garten auf Rindenmulch, relativ Sonnig aber feucht.

Was kann ich zu dieser Jahreszeit jetzt damit anfangen?

Ich habe bereits gelesen, Umtopfen nebst Wurzelschnitt etc. ist im Sommer keine gute Idee?
Also wäre meine Idee erstmal alles sich noch erholen zu lassen.