Forsythia - die spröde Schönheit

Zeigt Eure Forsythien!
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred Hart
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 5691
Registriert: So 21. Mai 2006, 17:10
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Do 2. Apr 2009, 17:52

Forsythia x Intermedia, die spröde Schönheit in der Bonsaigestaltung,

so betitelt Reiner Vollmari seinen excellenten Bericht (Teil 1, 12 Seiten/40 Detailfotos) im aktuellen Clubheft Nr. 121.
Teil 2 folgt in Heft Nr. 122 im Juni.

Reiner ist Leiter des AK Dortmund, Verfasser vieler Artikel im Club-Heft, u.a. hat er den grundlegenden Bericht "Die Eibe als Bonsai" in Heft Nr. 101/2004 geschrieben.

Er hat sich seit über 20 Jahren der "spröden Schönheit" Forsythie verschrieben.
Intensiv hat er diese Pflanze in den letzten 7 Jahren erforscht, experimentiert, hat Niederlagen erlitten (Zitat: "Versuch und Irrtum"), aber viele neue Kenntnisse dazu gewonnen.
Diese will er mit seinem Bericht vermitteln und wir wollen die Möglichkeiten des Forums nutzen, weitere Erkenntnisse hinzu zu gewinnen.
So ist noch weitgehend unbekannt, welche Rolle die Forsythie in der Bonsaigestaltung spielt, ob sich andere Bonsai-Enthusiasten bereits ebenfalls damit beschäftigen und welche Erfahrungen sie damit gewonnen haben.

Deshalb haben wir ein neues Unter-Board errichtet, das nur um die Forsythie kreist.
Hier könnt IHR in einzelnen threads Eure etwaigen Erfahrungen schildern, Fragen stellen, wertvolle Hinweise geben. Ihr könnt z.B. aufgrund der Hinweise im Heft sofort mit eigenen Versuchen beginnen, diese dokumentieren und darüber berichten.

Eine der Kernaussagen von Reiner: "Es wird wohl kaum eine andere Gehölzart geben, die sich auch nur annähernd so schnell zu einem Bonsai entwickeln lässt wie die Forsythie, in der Holzkiste aufgezogen".

Reiner hat auf unsere Frage zu einer Mitarbeit sehr spontan und schnell zugesagt, dafür bedanken wir uns bei ihm sehr herzlich.
Er wird daher besonders auf die jeweiligen Beiträge achten und sie beantworten, wie es ihm seine Zeit erlaubt.
Die verschiedenen Stadien und Entwicklungsstufen seiner Versuche hat er in unzähligen Fotos dokumentiert, die in einem Heft gar nicht unter zu bringen sind. Hier wird er zu einzelnen Stufen weitere Fotos einstellen oder damit Fragen beantworten können.

Dann wünschen wir uns eine rege Beteiligung und Euch viel Spaß und Freude an der Beschäftigung mit der Forsythie. - Eine Pflanze, die an jeder Ecke steht.

Euer Forum-Team
Alf
Grüße aus Magdeburg, Alf

Benutzeravatar
Reiner R.I.P.
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 02:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Fr 3. Apr 2009, 13:44

Zunächst möchte ich mich für das Vertrauen, dass mir vom Forum-Team entgegen gebracht wird bedanken.
Die Forsythie ist mein Spezialgebiet und ich freue mich auf interessante Diskussionen und Projekte. Deshalb werde ich versuchen täglich in dieses Unterforum hereinzuschauen und gestellte Fragen beantworten.
Jetzt gibt es sehr viel Arbeit im Garten, mit Umtopfen, Regale reparieren u.s.w. Für Fotos ist aber immer Zeit. Die Forsythien, die in meinem Clubheftartikel beschrieben sind, werde ich regelmäßig wieder vorstellen. So kann man die Fortschritte kontinuierlich beschreiben.
Mir ist schon klar das die Forsythie nicht gerade sehr beliebt ist bei Bonsaifreunden. Wenn sich hier zunächst vielleicht auch nur ein kleiner Kreis bildet, so haben wir die Möglichkeit, durch die gezeigten Erfolge, ständig den Kreis der Forsythienfreunde zu vergrößern.
Ich bin sehr gespannt  :smile:,
Reiner
Viele Grüße,
Reiner

Reiners Bonsai Blog

Gesperrt
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast