Rohling

Das Board für spezielle Gestaltungen:
Tanuki, Saikai, Penjing oder einfach Bonsai mit Stein.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerK
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 19:35

Do 15. Okt 2015, 20:51

Hallo
Es wurde schon mehrmals gefragt wie ich Wurzel auf einen Stein fixiere,an Hand von
einer kleinen Lärche kann man sehen,es ist ganz einfach.Die besten Erfahrungen
habe ich jetzt mit Jutebänder in verschiedenen Breiten gemacht.
Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf
Oscar Wilde

Benutzeravatar
Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Beiträge: 6909
Registriert: Di 6. Dez 2005, 08:42
Kontaktdaten:

Do 15. Okt 2015, 21:00

Danke für die Aufklärung, Volker.
Werd ich bei meinen nächsten Felsenpflanzungen im Hinterkopf behalten . . .
:twothumbsup:

Benutzeravatar
Carmen_G
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 5451
Registriert: Di 20. Mär 2007, 14:30

Fr 6. Nov 2015, 19:00

Hi Volker,

sieht gut aus und kann ich mir gut vorstellen.
Das Juteband läßt Luft, Feuchte und Licht an die Wurzeln. Ausserdem gibt es gut Halt und schnürt nicht ein weil es mit der Zeit und dem Wachstum der Wurzeln selber verrottet.
Lufz ist gut für die Wurzelbildung, Licht dazu, daß die Wurzeln nicht im Kreis am Topfrand entlang wachsen, sondern sich bei erreichen der äußeren Grenze innen wieder verzweigen und viele Feinwurzeln bilden, genau wie in einem Teichpflanzkorb, und die Feuchte kommt gut dran, aber verhindert auch wieder Staunässe und Fäulnis.

Also eine echt gute Lösung! :twothumbsup:

Danke für´s zeigen
liebe Grüße
Carmen

Benutzeravatar
VolkerK
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 19:35

Do 24. Nov 2016, 13:50

Hallo
Habe heute diese Lärche gedrahtet,sie hat jetzt eine Höhe gesamt 28cm,der Baum selbst
18cm.Die Wurzeln haben den Stein fest umklammert,ich habe sie nur noch einmal mit einer
Mullbinde fixiert,damit sie beim drahten sich nicht lockern.Im Frühjahr will ich sie in
eine Schale topfen.
Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf
Oscar Wilde

Benutzeravatar
Carmen_G
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 5451
Registriert: Di 20. Mär 2007, 14:30

Mi 30. Nov 2016, 09:34

Hat sich gut entwickelt dein Bäumchen und der Draht hat ihn auch ein großes Stück weiter gebracht! :twothumbsup:
Liebe Grüße
Carmen

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast