Lärche

Wissenswertes, Virtuals,Tips und Tricks
Antworten
raik14
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 22:41

So 28. Aug 2016, 21:19

Moin moin
Ich wollte euch mal meinen kleine Lärche vorstellen.
Ich habe sie beim arbeitskreistreffen Anfang des Jahres bekommen.
Über eure Meinungen da zu würde ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VolkerK
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 420
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 19:35

Mo 29. Aug 2016, 08:08

Hallo raik
Hast du schon einen Rückschnitt der Neutriebe gemacht?Wenn es mein Baum wäre
würde ich den starken linken Ast um die Hälfte reduzieren und den rechten noch mehr
fördern.Die Spitze ausgeformt, so hast Du einen schönen Baum in geneigter Form.
Wie groß ist denn der Kleine?
Gruß Volker
Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf
Oscar Wilde

raik14
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 22:41

Mo 29. Aug 2016, 15:32

Nein hab ich noch nicht.
Der kleine is vom schalenrand 30 cm groß.
Aber schön das er Potenzial hat.

raik14
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 22:41

Mo 5. Sep 2016, 11:08

Ich wär über tips und Vorschlaäge immer dankbar :grin:

raik14
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 22:41

Mo 12. Sep 2016, 20:25

Keine Vorschläge schade

Benutzeravatar
uvex
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 07:30
Wohnort: Linda bei gera
Kontaktdaten:

Di 13. Sep 2016, 08:43

Hallo,
stimmt, schade, dass nicht mehr Reaktionen kamen. Der Stamm der Pflanze gefällt mir ganz gut.
Nun mein Hinweis, die Lärche im Spätsommer möglichst nicht zurückzuschneiden. Hoffe, das hat man Dir beim AK-Treffen auch schon gesagt.
Daraus ergibt sich nun die Möglichkeit, die Lärche unbeschnitten im Winterhalbjahr mal im laubfreien Zustand hier zu zeigen. Dann kommen v.a. nach dem Jahreswechsel bestimmt einige Reaktionen . Da hat der Bonsaianer mehr Zeit für Foren usw. .............
Die momentanen Fotos zeigen v.a. bei dem Spitzenbereich zu wenig. Laubfrei und viell. besser belichtet, ist es einfacher, Dir zu helfen.

Grüße von Uwe!

raik14
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 22:41

Di 13. Sep 2016, 20:30

Danke dir für deine Meinung. Es freut mich das er dir gefällt.
in diesem Jahr wir Schnitttechnisch auch nichts mehr gemacht. Was mir nur noch einwenig Kopfzerbrechen macht is das Nebari, da der Todholz bereich bis nach ganz unten geht. Mal sehen wie sich das im Frühling da stellt

Klaus.K.a.A.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 06:45
Kontaktdaten:

Mi 14. Sep 2016, 08:18

Hallo,
eine Möglichkeit zum Aufbau dieser Lärche
siehe Bilder.Durch den geraden Stamm gibt es
nicht sehr viele möglichkeiten, auser der Stamm
kann noch gebogen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche grüsse Klaus
WILLKOMMEN AUF DER ETWAS ANDEREN HOMEPAGE
http://www.kleemann-bonsai.at

raik14
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 22:41

Mi 14. Sep 2016, 20:17

Moin moin
danke für deine Vorschläge. Mit biegen des Stammes wird das sicher recht schwierig.
Ich denke ich werde so in die Richtung des oberen Bildes versuchen.

Benutzeravatar
Carmen_G
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 5451
Registriert: Di 20. Mär 2007, 14:30

Di 11. Okt 2016, 13:57

Hi Mirco,

hat dein Bäumchen inzwischen die Nadeln abgeworfen? Dann könnte man viel leichter was erkennen und dazu sagen.
Zeig doch nochmal Bilder wenn es so weit ist.

Ob der Stamm noch vernünftig gebogen werden kann ohne den Baum zu gefährden bezweifle ich. durch den großen Sharibereich dürfte das schwierig werden, denn das dort ausgetrocknete Holz dürfte recht brüchig sein. Wenn man Methoden anwendet altes, abgestorbenes Holz zu biegen, dürfte das den lebenden Saftbahnen aber auch nicht gut bekommen.
Liebe Grüße
Carmen

raik14
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 22:41

Di 11. Okt 2016, 21:32

Moin
Ne noch sind nicht alle Nadeln ab, aber so bald es so weit es ist kommen noch ein paar Bilder.

raik14
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 22:41

Do 13. Okt 2016, 20:04

Hier ein paar aktuelle Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

raik14
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 22:41

Mo 21. Nov 2016, 11:01

Hier noch mal ein kleine Update.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste