schnell zunehmendes Wacholder-Problem

Wissenswertes, Virtuals,Tips und Tricks
Antworten
pit67
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Dez 2008, 08:23

Do 16. Mär 2017, 19:03

Hallo zusammen,
bisher habe ich meinen Wacholder neben allen anderen Pflanzen immer gut überwintert. Dieses Jahr kommt er aber mit braunen Stellen aus dem Winterlager, die täglich zunehmen. :bcdsad:

Hat jemand einen hilfreichen Tipp?

Schon vorab 1000 Dank
w1.jpg
w2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pit67
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Dez 2008, 08:23

Sa 18. Mär 2017, 10:30

Hm, habe ich die Frage im falschen Forum / falschen Bereich gestellt?

Kallemann
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 08:43
Wohnort: 78333

Mi 12. Apr 2017, 06:15

Nein Pit 67,
mir geht es wie dir, Antworten kommen spärlich oder gar keine.
Hast du ausreichend über den Winter gegossen?
Wie hast du überwintert?
Schau in die Sonne, dann siehst du deinen Schatten nicht

pit67
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Dez 2008, 08:23

Mi 12. Apr 2017, 07:29

Hi Kallemann,
danke für deine Antwort.

Ich überwintere seit 20 Jahren immer draußen, eingegraben und windgeschützt. Den Baum habe ich fast ebenso lang, "kann" ihn also ;-)

Es ist schon erbärmlich, dass im Forum des BCD, der sich als DER Verband für Deutschland sieht, wenig bis nix beantwortet wird. Im Zeitalter modernen Medien ist der BCD einfach zu weit weg von der Gegenwart. Das macht auch die geänderte und trotzdem wie ich finde unübersichtliche Web-Präsens nicht wett. Ich habe mir daher andere Foren gesucht...

Kallemann
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 08:43
Wohnort: 78333

Do 13. Apr 2017, 10:51

Hallo Pit,
ja leider ist das so, ich beobachte dies seit einiger Zeit.
Aber das ist wie bei der Pflege der Bonsai ... du brauchst Geduld.
Ich finde auch, das der geänderte Auftritt unübersichtlicher geworden ist.

In welchem Forum bist du denn noch unterwegs?

Gruß kallemann
Schau in die Sonne, dann siehst du deinen Schatten nicht

pit67
Forumsmitglied
Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Dez 2008, 08:23

Sa 15. Apr 2017, 12:07

bonsaiforum.de, da sind aber scheinbar nur wenige Fachleute, viele Anfänger

bonsai-fachforum.de, da lese ich den letzten Tage viel mit und es scheint viel Know-How zu geben

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste