Beschreibung

Technische Einzelheiten zum Board
Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Do 5. Mär 2015, 03:43

Hallo,

Hier gibt's jetzt unsere verschiedenen Projektgruppen mit ihren Leitern. wir haben uns auf unten folgende 5 Gruppen festlegen.

Um nochmal kurz in Erinnerung zu rufen:
Was bieten die Projektgruppenleiter?

Sie übernehmen die Leitung, Organisation und Verantwortung für ihre Gruppe.

Hilfe bei Besorgung und Auswahl der Bäume für ihre Teilnehmer. (Wer von den Projektgruppenleitern keine Beziehungen zu Händlern hat, kann sich gerne auch an Axel oder mich wenden. Mit einigen Händlern haben wir diesbezgl. schon gesprochen.)

2 mal jährlich einen WS für ihre Gruppenmitglieder. Ort und Termine machen der jew. Leiter und seine Teilnehmer selber miteinander aus. Bezahlt wird der WS-Leiter von den Gruppenteilnehmern direkt (75.- Euro/Tages-WS)

Ganzjährige kostenlose Betreuung und Anleitung ihrer Gruppenmitglieder im Forum. Sie sind auch zuständig dafür, daß verschiedene allgemeinen Themen und zu den Bäumen ihrer Teilnehmer passenden spezielle Themen im Forum erarbeitet und von ihren Schülern und ihnen dokumentiert werden.

Die Gruppenleiter bewerten am Ende der Projektlaufzeit jeweils die Erfolge bei der Entwicklung der Bäume der jew. anderen Gruppen (ausser ihrer eigenen Teilnehmer) mit einer Gewichtung von 1/3 der Gesamtbewertung. 1/3 bewerten kurz zuvor benannte aktive Forumsmitglieder. 1/3 bewertet eine Bewertungskomission.
So ergibt sich aus jeder Gruppe ein Gruppensieger.
Bei diesen Gruppensiegern entscheidet dann das Los über die Preisverteilung.

1. Preis wird ein wertvoller vom BCD gesponserter Rohling sein.

(Evtl. werden als weitere Preise noch von Sponsoren Preise zu Verfügung gestellt.
Ebenso wird über einen Preis für den aktivsten Gruppenleiter / die aktivste Gruppe nachgedacht. Diese weitere Preise richten sich aber auch danach, wie gut die Projektgruppen laufen und wie viel Aktivität im Forum stattfindet)

Was wird für die Teilnehmer geboten?

Kostengünstiger Erwerb von Rohmaterial mit guter Qualität zu einem Preis, den man als Einzelperson nicht bekommt.

Kostenlose Betreuung und jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner durch den Projektgruppenleiter hier im Forum.

Zweimal pro Jahr ein vom BCD bezuschusster Workshop bei dem jeweiligen Projektgruppenleiter (Ausnahme Gruppe Pallmer T., hier ist der WS-Leiter Vaclav Novak)
Der Zuschuß pro WS und pro Teilnehmer, welcher sich rege das ganze Jahr über auch Forum
in seiner Gruppe beteiligt, beträgt 20.- Euro, also 40.- Euro / Jahr
für jeden aktiven Teilnehmer. (Der vom BCD gewährte bisherige Zuschuß von 18.- Euro im Jahr für anderweitige WS bleibt davon unberührt)
Die WS-Gebühr wird einheitlich bei allen Gruppen ca. 75.- Euro/Tag betragen und ist an den WS-Leiter zu bezahlen. (die 20.- Euro Zuschuß/WS werden den aktiven Teilnehmern jeweils am Ende jeden Jahres erstattet.)
Zusätzliche WS dürfen natürlich jederzeit mit den Gruppenteilnehmern nach Absprache mit ihnen eigenverantwortlich durchgeführt werden - es werden aber nur 2 WS bezuschußt.

Nach einer Laufzeit von zwei bis drei Jahren gibt es eine unparteiische Bewertung der erreichten Ergebnisse.
Dabei hat jeder Teilnehmer, der in seiner Projektgruppe bis zum Ende in Forum und WS aktiv dabei war, die Möglichkeit, einen wertvollen, ebenfalls vom BCD gesponserten Rohling zu gewinnen.

Teilnehmer der Projektgruppen müssen BCD-Mitglieder sein.
Anfang kommender Woche werden dann hier die bereits angemeldeten Teilnehmer zu den einzelnen Gruppenleitern bekannt gegeben.

Die bestehenden Gruppen sind nochmal aktuell:

Hans Kastner :twothumbsup: aus der Region Augsburg / Thema: alle Baumarten
Teilnehmerstand: noch wenige Plätze frei

Jan Schwope :twothumbsup: aus der Region Nürnberg / Thema: alle Stilarten
Teilnehmerstand: noch Plätze frei

Rainer Bock :twothumbsup: Württemberg / Thema: Aufbau zum Bonsai

Udo Wollenhaupt :twothumbsup: Weserbergland / Thema: Shohin

Thomas Pallmer :twothumbsup: Dresden / Thema : Wacholder Shohin

Wünsche dann viel Spaß und bis in ein paar Tagen.
liebe Grüße
Carmen

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Mi 11. Mär 2015, 14:26

Hallo,

nachdem jetzt die Gruppen endgültig feststehen möchte ich jetzt alle Projektgruppenleiter bitten, die Namen der Teilnehmer bekannt zu geben, welche sich schon fest bei ihnen angemeldet haben, damit wir die Gruppenzuteilungen vervollständigen können.

Hans Kastner :twothumbsup: aus der Region Augsburg / Thema: alle Baumarten
Teilnehmer: Robert Rudolstadt

Jan Schwope :twothumbsup: aus der Region Nürnberg / Thema: alle Stilarten
Teilnehmer: Klaus Str
mydear

Rainer Bock :twothumbsup: Württemberg / Thema: Aufbau zum Bonsai
Teilnehmer: Heuberg
Moya
Marco_H

Udo Wollenhaupt :twothumbsup: Weserbergland / Thema: Shohin
Teilnehmer: E. Schulze
G.K.
hanneb
K.Aufdemkamp
ursula

Thomas Pallmer :twothumbsup: Dresden / Thema : Wacholder Shohin

Teilnehmer: Robert Köhler
Jens Dienelt
Martin Wiese
Matthias Daehn
Rüdiger Henke
BonsaiLohmi

lieben Dank und viele Grüße
Carmen

ursula
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Do 12. Mär 2015, 17:37

Hallo Carmen,

ehrlich gesagt, hatten wir uns das Verfahren anders vorgestellt. Bei den Shohin-Teilnehmern sehe ich nur noch zwei Namen aus Düsseldorf, es hatten sich aber definitiv vier Leute angemeldet. Wir waren davon ausgegangen, dass zunächst die Gruppenmitglieder veröffentlicht werden, die dann, je nach Wohnort, einen Gruppenleiter benennen. Wir Düsseldorfer hatten schon mit Werner Busch gesprochen, der nicht abgeneigt war. Wir dachten, der Projektleiter sollte schon in der Nähe der Teilnehmer seinen Wohnsitz haben.

Und was die Bäume anbelangt, bei uns wäre es höchste Zeit damit anzufangen. Die Natur in unserer Gegend sprießt "aus allen Knopflöchern".

Grüße
Ursula

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Do 12. Mär 2015, 19:23

Hallo Ursula,

ehrlich gesagt hatte ich angenommen daß Leute lesen können und Tasten oder Hörer bedienen!

Es war überall groß und breit zu lesen, daß wir als ERSTES Projektgruppenleiter brauchen!
Und ich habe kein einziges Wort von Werner Busch gehört daß er sich als Projektgruppenleiter zur Verfügung stellt!
Das ist genau das gleiche wie mit Uwe und Jürgen Zaar!

Wir hatten ausdrücklich mehrmals aufgerufen, daß sich interessierte Projektgruppenleiter melden möchten, denn die haben die Arbeit und die kann man nicht zwangsverpflichten!
Und wo sind sie denn alle die Leiter???
Und wer sich nicht meldet, tut mir leid, Gedanken lesen kann ich noch nicht und daß wir noch Leuten nachrennen sollen wenn wir schon Aktionen und Förderungen bieten und uns da stundenlang mit Organisation usw. die Zeit nehmen, tut mir leid, das sehe ich auch nicht ein.
Jetzt hinterher, nach Monaten schreit man...der hätte doch gewollt und jener usw.
und schreit dann auch noch wann es endlich los geht! ( Da meine ich jetzt nicht nur dich!)
Da komme ich mir echt langsam verarscht vor!

Wie stellt ihr euch denn vor daß so was funktionieren soll?
Baut ihr denn auch alle Feinverzweigung wenn ihr noch nicht mal den Stamm habt?
Ohne Lehrer keine Schüler ! So einfach ist das!
Und ohne daß Lehrer und Schüler fetstehen gibt's auch keine Bäume! Oder meint ihr ich kaufe die auf gut Glück und ohne irgendeine Ahnung wie viele und welche Arten, welche, Größen , welche Preisklassen und sitz dann selber darauf???
Mensch Leute , ihr habt Vorstellungen. :bcdboese:

Wir machen das jetzt ganz einfach!
Tut euch zusammen, macht wie ihr wollt mit Werner und Udo aus wer leitet, wer mitmacht, stellt die Gruppe fix und fertig zusammen und schickt mir das fertig als PN. Max. Teilnehmerzahl 7 Leute)
Sagt Werner er möchte bitte nachlesen was von einem Projektgruppenleiter erwartet wird und beachtet obige Teilnehmer bei der Gruppenzusammenstellung. Das Ganze dann bitte bis spätestens Sonntag Abend.

viele Grüße
Carmen

K.Aufdemkamp
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Do 12. Mär 2015, 19:53

Hallo Carmen,

die Anmeldelogik ist wirklich ein wenig undurchsichtig, ich habe mich sowohl bei Udo wie auch hier im Forum um die Teilnahme beworben, als angemeldet erscheine ich aber nicht.

Gruß

Klaus

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Do 12. Mär 2015, 20:04

Hi Klaus,

weil ich auch noch nicht fertig bin mit der Zuordnung der Leute! Hab ja Telefonate, Mail, PN´s....und geh auch noch in die Arbeit und hab noch anderes zuhause zu tun!

Nebenbei gibt es auch noch Leute die sich angemeldet haben aber noch ohne Gruppenwunsch und da bin ich auch noch am Antworten abwarten nachdem ich sie jetzt angeschrieben habe, d.h. die Teilnehmer sind noch nicht komplett, also keine Angst. ;)
Aber du bist jetzt schon mal eingetragen. ;)

liebe Grüße
Carmen

bonsaiudo
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mo 16. Mär 2015, 20:34

Hallo Bonsaifreunde,
für die Projektgruppe Shohin benötige ich noch eure Kontaktdaten, damit wir kurzfristig
ein Treffen vereinbaren können.
'Bitte sendet diese an folgende Mail Adresse.
Udo.Wollenhaupt@t-online.de

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Mo 16. Mär 2015, 21:40

Hallo liebe Bonsaifreunde und Forenbesucher,

langsam läßt sich nicht mehr übersehen, der Frühling kommt!
Das heißt auch, wir müssen langsam sehen, daß wir mit unseren Projektgruppen starten.

Deshalb bitte nichts mehr auf die lange Bank schieben.
Wir haben 5 gute und bekannte Projektgruppenleiter, welche sich angeboten haben Euch ihr Wissen zu vermitteln und euch zu betreuen. Natürlich wird auch untereinander und von aussen mit diskutiert und garantiert gibt es für die einzelnen Teilnehmer einiges an interessanten und neuen Vorschlägen und nützliche Erkenntnisse.

Also zögert bitte nicht mehr länger und meldet Euch jetzt noch an, damit wir in Kürze starten können. Sollte jemand aus eurem Umkreis, der noch nicht in BCD und/oder unserem Forum ist Interesse haben, so ist das auch kein Problem, im Forum angemeldet ist man schnell und auch Bonsaifreunde welche noch kurzfristig BCD-Mitglied werden wollen dürfen anschließend natürlich auch gleich teilnehmen.

Hier nochmal unsere bisherigen Gruppen:

Hans Kastner aus der Region Augsburg / Thema: alle Baumarten
Teilnehmer: Robert Rudolstadt

Jan Schwope aus der Region Nürnberg / Thema: alle Stilarten
Teilnehmer: Klaus Str
mydear

Rainer Bock Württemberg / Thema: Aufbau zum Bonsai
Moya
Marco_H
Shiva 1
Shiva 2 (bitte noch neuen Account zulegen, da jeder Teilnehmer einen eigenen Thread bekommt)

Udo Wollenhaupt Weserbergland / Thema: Shohin
Teilnehmerstand: wieder 1 Platz frei
hanneb
K.Aufdemkamp
ursula
Albin
Ralf Padberg

Thomas Pallmer Dresden / Thema : Wacholder Shohin

Jens Dienelt
Martin Wiese
Matthias Daehn
Rüdiger Henke
BonsaiLohmi

liebe Grüße
Carmen

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

So 22. Mär 2015, 20:30

Hallo,

hier der aktuelle Stand vom 22.03.2015:

Teilnehmerstand: noch 3 Plätze frei
Moya
Marco_H
Shiva 1
Shiva 2 (bitte noch neuen Account zulegen, da jeder Teilnehmer einen eigenen Thread bekommt)

Teilnehmerstand: wieder 3 Pätze frei
K.Aufdemkamp
Albin
Ralf Padberg

Jens Dienelt
Martin Wiese
Matthias Daehn
Rüdiger Henke
BonsaiLohmi

liebe Grüße
Carmen

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Mi 25. Mär 2015, 12:29

Hallo,

durch eine Umstrukturierung haben wir jetzt wieder eine Gruppe dazu bekommen.
Ursula Funke hat sich bereit erklärt auch eine Gruppe zu leiten. Dankeschön liebe Ursula!
D.h. der aktuelle Stand ist jetzt:

Teilnehmer:
Heuberg
Moya
Marco_H
Shiva 1

Teilnehmerstand: noch 1 Platz frei
Teilnehmer:
E. Schulze
K.Aufdemkamp
Albin
Ralf Padberg
Arndt Dieter
assz (Stefan)

Teilnehmer:
Robert Köhler
Jens Dienelt
Martin Wiese
Matthias Daehn
Rüdiger Henke
BonsaiLohmi

Ursula Funke Ruhrgebiet / Thema: Shohin
Teilnehmer:
hanneb - Hannelore Bünger
G.K. - Gerhard Klaes
jürgen - Jürgen Stodt
MvE - Manfred van Eick

Noch können sich weitere Teilnehmer anmelden.
Sollten noch Infos gewünscht werden dann scheut euch nicht zu fragen.

liebe Grüße
Carmen

Uwe_M
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mi 25. Mär 2015, 12:39

Hi Carmen.
Das Ruhrgebiet ist gross.
Kannst Du uns eine Stadt nennen?
Thanks Uwe

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Mi 25. Mär 2015, 13:51

Hi Uwe,

gerne, sobald ich die Antwort von Ursula habe wo die WS stattfinden sollen. ;)

liebe Grüße
Carmen

ursula
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Mi 25. Mär 2015, 17:47

Wir werden uns überwiegend in Düsseldorf in der Bonsai-Werkstatt von Werner Busch treffen; geplant sind aber auch hin und wieder Treffen bei den Teilnehmern privat. Workshops wollen wir in Eigenregie machen, aber auch hin und wieder einen externen Gestalter einladen.

Die Teilnehmer kommen aus Essen, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Neuss und Dormagen.

Alle Fragen beantwortet?

Ursula

Uwe_M
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mi 25. Mär 2015, 19:15

Ups,
Shohin geht bei mir gar nicht.
Ich hätte es richtig lesen sollen.
Leider würden diese kleinen Bäumches bei meiner Tagesabwesenheit verdursten.

LG Uwe

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Mi 25. Mär 2015, 21:55

Danke Ursula,

paßt so. :twothumbsup:

liebe Grüße
Carmen

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Mo 30. Mär 2015, 10:40

Hallo,

nachdem die bayrischen Gruppen ja leider wieder zurückgezogen wurden, biete ich selber für die verbliebenen Kandidaten an, den Posten des Projektgruppenleiters zu übernehmen.

D.h. als Teilnehmer sind hiermit wieder im Rennen:

KlausStr.
mydear

Sollte sich noch jemand anschließen wollen, bis Freitag gibt es die Möglichkeit, ab dann werden die Gruppen geschlossen und Bäume besorgt.

liebe Grüße
Carmen

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Mo 30. Mär 2015, 10:45

Aktueller Stand:

Teilnehmer:
Heuberg
Moya
Marco_H
Shiva 1

Teilnehmerstand: noch 1 Platz frei
Teilnehmer:
E. Schulze
K.Aufdemkamp
Albin
Ralf Padberg
Arndt Dieter
assz (Stefan)

Teilnehmer:
Robert Köhler
Jens Dienelt
Martin Wiese
Matthias Daehn
Rüdiger Henke
BonsaiLohmi

Ursula Funke Ruhrgebiet / Thema: Shohin
Teilnehmer:
hanneb - Hannelore Bünger
G.K. - Gerhard Klaes
jürgen - Jürgen Stodt
MvE - Manfred van Eick

Carmen_G Nähe Regensburg / Thema: Frei
Teilnehmer:
KlausStr
mydear
Robert Rudolstadt
Llama (Thomas)

liebe Grüße
Carmen

Jan Schwope
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Fr 3. Apr 2015, 19:23

Hallo zusammen,
Carmen_G (Schnappi) hat geschrieben:nachdem die bayrischen Gruppen ja leider wieder zurückgezogen wurden
das stimmt so nicht ganz.

Ich habe mich zwar über die ganzen Meckereiein, Motzereien und "Selbstläufer" ein wenig geärgert, habe abe nie gesagt, dass ich die Projektgruppenleitung zurückgeben möchte.
Sehr wohl habe ich mich aber mit Carmen über die Sinnhaftigkeit einer Projektgruppe mit zwei Teinhmern unterhalten. Die Betreuung wird zwar intensiver, die Kosten pro Teilnehmer steigen aber auch deutlich. Im Interesse der Teilnehmer haben wir als beste Möglichkeit die Umverteilung auf andere Projektgruppen gesehen.

Als "kleinen" Ausgleich habe ich Carmen gesagt, dass ich den beiden angemeldeten Teilnehmern gerne einen 1-Tages-Workshop für sehr kleines Geld anbieten möchte. Dazu stehe ich nach wie vor - gerne auch kostenfrei.

Es ist schade, wie einem manchmal die Worte im Mund rumgedreht werden (ich unterstelle mal unabsichtlich) und man dasteht wie das letzte A....

Viele Grüße
Jan

P.S. Ich persönlich finde es sehr schade, dass eine gute Idee so wenig Resonanz findet. Nach dem ersten Feedback habe ich gedacht, dass wir locker 6-7 Gruppen á 8 Personen voll bekommen - falsch gedacht.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin bei der nächsten guten Idee gerne wieder dabei.

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Fr 3. Apr 2015, 20:24

Hi Jan,

das Zitat mit dem zurückgezogen habe ich nicht auf die Projektgruppenleiter bezogen geschrieben, sondern auf jene Teilnehmer, welche zuvor und schon ganz am Anfang ihr Interesse und ihre Teilnahme zugesagt hatten und womit ja beide Gruppen sogar voll geworden wären.
Tut mir leid wenn du es so aufgefaßt hast, daß du dich angesprochen gefühlt hast. :bcdsad:

Dein liebes Angebot mit dem günstigen 1-Tages-WS für die beiden verbliebenen Teilnehmern habe nicht erwähnt weil ich fand das steht mir nicht zu dir da vorzugreifen und das bekannt zu machen.
Das wollte ich schon dir überlassen wenn du das schon so großzügig anbietest! (y)

Also bitte nicht böse sein!

liebe Grüße
Carmen

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Mo 6. Apr 2015, 14:30

Hallo liebe Teilnehmer und Gruppenleiter,

wir wollen jetzt die einzelnen Bereiche für jeden von Euch erstellen.

Dazu bitte alle überprüfen, ob jeder Teilnehmer:
1. hier im Forum angemeldet ist und einen Benutzernamen hat. Wenn nicht bitte nachholen und bekanntgeben!

2. BCD-Mitglied ist und das auch hier im Forum entsprechend vermerkt ist (unter dem Avatar).
Wenn nicht bitte an Hanno mit der zugeteilten BCD-Nummer wenden, denn nicht jedes Mitglied ist automatisch im Forum als solches sofort freigeschaltet da Hanno das ja nicht immer weiß.
Ansonsten kommt ihr nicht in den zukünftigen Bereich der Projektgruppen rein.

Danke und liebe Grüße
Carmen
Zuletzt geändert von Hanno am Mo 6. Apr 2015, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ich hab das Wichtige mal fett markiert, damits nicht überlesen wird! :)

Antworten
  • Information