Diskussionen zu Projektgruppen

Technische Einzelheiten zum Board
Uwe_M
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Mi 28. Jan 2015, 17:44

Thomas P. hat geschrieben: Ok das Projekt ist da, es ist gut und es bringt was für die teilnehmenden Mitglieder.
Wir haben das beim MBR gleich zur Chefsache gemacht und die erste Gruppe steht und wird demnächst gemeldet. Das Material ist schon geordert.
So einfach geht das hier?

Ich war der Meinung das es im Februar eine Liste mit Interessenten und Leitern gibt.
Dann überlege ich mal ob ich unseren AK melde und Material ordere.

Hanno
Forenadmin
Forenadmin
Mi 28. Jan 2015, 18:27

Thomas P. hat geschrieben:aber FB steht leider nicht auf der Agenda des Clubs. Das ist aber ein anderes Thema.
Thomas, als Du - übrigens auch mit Axels Einverständnis - zu einem der Admins der Facebook-Seite des Clubs benannt wurdest, war es eigentlich so gedacht, dass das mit Deiner Hilfe ein BCD-Auftritt bleibt. Dein tolles Engagement dort in allen Ehren, aber mittlerweile ist das ein (fast) reiner MBR-Auftritt geworden.

Jetzt mangelndes Interesse des Clubs zu monieren,
ist meines Erachtens ein Schuss ins eigene Knie . . .

Carmen_G
Vorstand
Vorstand

Do 29. Jan 2015, 01:33

Zuerst einmal schließe ich mich Hanno´s Ausführung an.

Von wegen: "aber FB steht leider nicht auf der Agenda des Clubs"
Wir dachten eigentlich, daß wir mit Dir jemand hätten der den Club auf FB gut vertreten würde.
Wieso gerade du dich da jetzt beschwerst ist mir nicht ganz verständlich.

Und dazu:
So einfach geht das hier?

Ich war der Meinung das es im Februar eine Liste mit Interessenten und Leitern gibt.
Dann überlege ich mal ob ich unseren AK melde und Material ordere.
Nein, so einfach geht es nicht!

Thomas, deinen Eifer in Ehren, aber es bleibt dabei:

Bis Ende des Monats gehen die Bewerbungen ein aus denen wir Organisatoren des Projektes uns dann 5-6 Projektgruppenleiter aussuchen!

Bei der Entscheidung wird berücksichtigt:

1. Qualifikation der Projektgruppenleiter
2. Standorte der Projektgruppenleiter, denn wir wollen möglichst über ganz Deutschland verteilt Teilnehmern die Möglichkeit bieten mitzumachen.
3. Wohnorte der bisher gemeldeten interessierten Teilnehmer
4. Themengebiete welche die Projektgruppenleiter anbieten
5. Themenwünsche der Teilnehmer
6. Zu erwartende Aktivität der Projektgruppenleiter und ihrer Schüler im Forum

Wir können jetzt nicht unendlich viele Projektgruppen in der angedachten Form durchführen.
Allerdings wollen wir niemand aufhalten, ähnliche Projekte durchzuführen. Wer gute Ideen hat ist immer gerne Willkommen und findet hier natürlich auch eine Plattform dafür.

Die finanzielle Förderung beschränkt sich aber erst mal auf diese Projekt hier und das ist eben beschränkt.
Die Frage habe ich schon oft gestellt, was es bringt, im Forum statt 50 aktiven Usern dann vieleicht 60, 70 oder gar 100 zu haben
Die Antwort: Nur wenn sich in einem Forum was rührt, vor allem auch qualitätsmäßig und nicht nur im Bonsaicafe, dann bleiben neue Besucher hängen und werden zuerst Forenmitglied und dann auch immer mehr zum BCD-Mitglied. Nicht gleich auf der Stelle, aber langfristig gesehen.
Dazu kommt, daß auch bereits angemeldeten Mitgliedern etwas an Wissen und Vorteile von ihrer Mitgliedschaft geboten werden soll. Und dazu zählen eben auch mal Fachbeiträge hier im Forum!
Und nur wo es Fachbeiträge mit entsprechender Baumqualität und von guten Leuten kommentiert und diskutiert gibt, da bleiben auch wieder Fortgeschrittene User und auch mal wieder der ein oder andere Profi hängen.
Und je mehr gute Leute sich wieder einbringen und bleiben, weil sie auch wieder Leute auf "ihrer Stufe" vorfinden mit denen sie diskutieren können, umso interessanter wird es für Alle, und damit auch wieder für Neulinge, welche die zukünftigen neuen Mitglieder werden.

Alles klar? ;)

Und wie bei so Vielem, es gibt nicht immer nur einen Weg ein Ziel zu erreichen.
Wenn wir mal das Ziel nehmen, neue Mitglieder zu bekommen, haben diese Projektgruppen einen Anteil daran, sind aber nicht die alleinige Schiene auf welcher gefahren wird.

D.h. Thomas, du darfst Dich gerne auf Facebook für den BCD austoben und dort für Neumitglieder sorgen.
Ebenso wie Du es in deinem AK und Regionalverband so vorbildlich machst! :twothumbsup:

liebe Grüße
Carmen

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Do 29. Jan 2015, 04:26

Hallo Carmen,

Das es eine Beschränkung auf 5-6 Projektleiter gibt, war mir neu.
Soll ein Projektleiter dann mehrere Projekte betreuen oder ist die Teilnemerzahl auch beschränkt?

Ok , wenn wir das nicht selbst in die Hand nehmen sollen, wen habt Ihr denn als Prokektleiter für die Region Dresden-Lausitz- Niederschlesien vorgesehen?

In der Leipziger Region tut sich auch was?
Soll ich die jetzt alle zurückpfeifen?
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Do 29. Jan 2015, 07:10

Bzgl. FB habe ich intern was dazu geschrieben.
Nur soviel:
Was Hanno und Carmen dazu geschreiben haben, geht an der Realität deutlich vorbei.

Bonwil
BCD Mitglied
BCD Mitglied

Do 29. Jan 2015, 12:05

-

Thomas P.
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Do 29. Jan 2015, 14:13

-Bild

Bonsai-Abbing
BCD Mitglied
BCD Mitglied
Do 29. Jan 2015, 19:14

Ein gesundes Forum lebt von vielen Beiträgen, wie Carmen schon gesagt hat. Finden sich genügend Leute, die für andere interessante Inhalte posten, floriert ein Forum. Postet niemand oder wird nur geschwafelt über uninteressante Nichtigkeiten, geht ein Forum auf Dauer unter. Es gilt also, genügend Leute dementsprechend zu motivieren, interessante Dinge hier zu posten. :twothumbsup:
Gruß, Frank

Antworten
  • Information