Das historische Video

Das Archiv des BCD enthält digitalisierte Filme aus den Anfangszeiten des Clubs, die ersten bekannten Aufnahmen datieren aus 1981. Aufgenommen und bearbeitet wurden sie mit den damalig zur Verfügung stehenden Techniken, die den Filmen ihren "gewissen Charme" verleihen. Dokumentiert sind Auftritte von internationalen Gestaltern wie John Naka, Saburo Kato, Hideo Kato, Noboru Kaneko, Dan Barton, Hotsumi Terakawa, Pius Notter, u.a.

Ebenfalls enthält der Fundus Auftritte von nationalen Gestaltern wie Paul Lesniewicz, Horst Krekeler, Udo Fischer, Wolfgang Kohlhepp, Herbert Langer, u.a.  auf den damaligen Jahreshauptversammlungen.

Filme von Ausstellungen aus früheren Zeiten ergänzen einen interessanten Blick auf die damaligen Qualitäten der gezeigten Bäume und zeigen einen guten Vergleich zu den heutigen Ausstellungen.

Die Filme, darunter auch Lehrfilme, TV-Berichte u.v.m. werden im monatlichen Wechsel veröffentlicht.

Die Ladezeiten und Übertragungsqualitäten hängen von den benutzten Providern und verwendeten Geräten ab und können vom Seitenbetreiber nicht beeinflusst werden!

 


 

Hideo Kato (1918 - 2002), der Bruder von Saburo Kato, war Familienmitglied der berühmten japanischen Kato-Dynastie. Er wurde von den Organisatoren zu der 1996 in München durchgeführten European Bonsai Association Annual Convention eingeladen. Der damals 78-Jährige erläutert an 6 bisher unbearbeiteten Bäumen aus den Sammlungen von Walter Pall & Gerhard Vorderwülbecke seine Gestaltungsphilosphie und vermittelt tiefe Einblicke in die japanische Denkweise.

Die Bäume wurden nach seinen Vorgaben von Hotsumi Teraka, Gerhard Vorderwülbecke und Michael Wilhelm gestaltet.

Die Übersetzungen erfolgten mehrsprachig.

Ein schöner Film mit deutschen Gestaltern in ihren jungen Jahren...

Dauer: ca. 30 min.

 

Kontakt

Geschäftsstelle
Duisburger Strasse 83 B
47166 Duisburg
DE

Telefon: 0203 - 518 0362
Telefax: 0203 - 518 0363
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Suchen

Rechtliches